Neue Perspektiven für Altgebäude: Altersgerechte Wohnangebote als Betriebszweig im Bio-Betrieb

09.12.2025

Online-Infoveranstaltung der Bioland- Fachberatung

Aus dem Einladungstext:

Viele Bio-Betriebe verfügen über ungenutzte Alt- und Bestandsgebäude. Gleichzeitig wächst der Wunsch vieler älterer Menschen nach einem selbstbestimmten, sozial eingebundenen Leben im Alter – besonders im ländlichen Raum.

In dieser Online-Veranstaltung möchten wir gemeinsam mit Ihnen Potenziale entdecken, wie landwirtschaftliche Betriebe durch alternative Wohn- und Pflegekonzepte zur Lebensqualität im ländlichen Raum beitragen können und dazu einen finanziell stabilen Betriebszweig aufbauen können.

Vorgestellt werden zwei inspirierende Praxisbeispiele ebenso wie die Voraussetzungen bei der Planung, den rechtlichen Bedingungen, baurechtliche Vorgaben und der Planung von Pflege oder anderen Dienstleitungen in den verschiedenen Varianten innerhalb der Angebotsformen.

Die Veranstaltung richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, Fachakteur*innen, Kommunen und alle, die neue Wege in der Sozialen Landwirtschaft (Green Care) mitdenken möchten.

Weitere Infos und Anmeldung: www.bioland.de/aktuelles/termine/veranstaltungen/204072-neue-perspektiven-fuer-altgebaeude-altersgerechte-wohnangebote-als-betriebszweig-im-bio-betrieb

 

Rundbrief

Der Rundbrief Soziale Landwirtschaft kann hier kostenlos bestellt werden.

Zur Bestellung

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.